Zum Hauptinhalt springen

Farben sehen, Farben lernen

Veranstalter: St. Virgil Bildungs- und Konferenzzentrum

Pigmente, Bindemittel und Co.

 

„Man kann ja tatsächlich nur malen, was man sieht", sagt man. In der Malerei, ob nun direkt vor der Natur, mittels fotografischer Bilder, aus dem Fundus der Kunstgeschichte oder ob Bilder aus dem Material selbst entstehen, stets ist das Tun als Maler*in ein Prozess, der diese Wirklichkeiten transformiert. Das Seminar bietet die Möglichkeit, in Einzelgesprächen und beim Arbeiten in der Gruppe seine Erfahrungen mit Malerei zu vertiefen und die persönliche Bildsprache für sich zu entdecken. Die bildnerischen Mittel sind Grundlage und Ausgangspunkt des Seminars. Neben dem Umgang mit gewohnten Materialien gibt es die Möglichkeit, Grundierungen, Tempera oder Ölfarben selbst herzustellen, um so die eigene Beziehung zum Medium Farbe zu vertiefen.

 

Bitte mitbringen: gewohntes Arbeitsmaterial (Keilrahmen, Molino oder Leinwand, Papier etc.)

 

Das Seminar richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

 

Referent:

Johannes Ziegler

Bildender Künstler, Lehrtätigkeit an der Sommerakademie Salzburg und der Universität Mozarteum

Zurück